Bericht von der Glemstalschule in Schwieberdingen

300 Euro Erlös aus dem "Glemstalcafe" Projekt

Seit etwa anderthalb Jahren gibt es an der Glemstalschule nun schon das „Glemstalcafé“. Dieses läuft im Rahmen des Projekts KooBo (kooperative Berufsorientierung) zur beruflichen Orientierung an Schulen. Schülerinnen und Schüler können berufliche Erfahrungen sammeln und darüber nachdenken, wohin ihr Weg führt. Sie arbeiten jahrgangs- und klassenübergreifend zusammen im Team.

 

Im Glemstalcafé stellen Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf kleine Snacks her und verkaufen diese in der Mittagspause. Das Arbeiten in der Küche, Umgang mit Lebensmitteln, Preiskalkulationen und Verhalten im Verkauf werden so eingeübt und trainiert.

 

Der Erlös dieses Verkaufes spenden die Schülerinnen und Schüler an ihre Partnerschule in Uganda. Diese wird durch das Projekt HOPE e.V. unterstützt. Sie ermöglichen es, behinderten Kindern die Mount Zion Schule– eine inklusive Schule zu besuchen. Außerdem haben es sich die freiwilligen Mitarbeiter zur Aufgabe gemacht, die Menschen in den Dörfern aufzuklären und ihnen durch Reha-Maßnahmen, Hilfsmittel und Schulbildung zu helfen.


Kurz vor Weihnachten konnten wir stolze 300 € an Judith Yawe, die Projektkoordinatorin, übergeben. Nach Rücksprache mit ihrem Team wurde beschlossen von dem Geld eine Teilzeitstelle eines Sonderpädagogen für ein Jahr zu finanzieren.

 

>>>Quelle>>>