Geplanter Wiederaufbau des Internats

Hilfe für Schülerinnen auf Pemba [8780]

Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Nach dem dramatischen Brand kann der Schulbetrieb nun langsam wieder starten. Jedoch muss das Gebäude komplett abgerissen und neu aufgebaut werden.

In der Zwischenzeit werden die Schülerinnen in den Klassenräumen der Nachbarschule wohnen. Der Unterricht für beide Schulen findet dann in zwei Schichten (vormittags und nachmittags) in diesen Räumen statt.

 

Neue Schuluniformen

Dank der großzügigen Spenden, war es nun möglich für alle 500 betroffenen Schülerinnen eine neue Schuluniform zu finanzieren. Die Freude darüber war sehr groß und auch die Eltern waren sehr dankbar dafür.

130 der 630 Schülerinnen bewohnten das untere Stockwerk, so dass nicht alle unmittelbar betroffen waren.

Wir möchten uns herzlich für jede Spende bedanken, die uns die Bereitstellung der Schuluniformen ermöglicht haben. Das ist ein großer Segen für die Kinder.

 

 

Unterstützung durch die Regierung

Am Tag der Öffnung fand eine große Regierungsveranstaltung auf dem Schulgelände statt.

Die Bildungsministerin und andere hohe Postenträger der Regierung waren persönlich vor Ort und zeigten so ihre Anteilnahme und Unterstützung. Dabei bedankten sie sich herzlich für alle Unterstützung der verschiedenen Hilfswerke, so auch bei Hope e.V.

 

Jede Schülerin bekam persönlich einen Geldbetrag als Schadensersatz.

Zusätzlich rollten Lastwagen mit verschiedenen Dingen an: neue Matratzen, Rucksäcke, große Tücher, Reis, Waschpulver und vieles mehr. Das Ganze wurde von einem reichen einheimischen Geschäftsmann, zusammen mit der Regierung, gesponsert.

Wir freuen uns sehr, dass die Schülerinnen diesbezüglich wieder gut ausgestattet sind.

 

WhatsApp Image 2022-03-14 at 21.27.34

Aufruf für Spenden für den Wiederaufbau des Internats

Nun gilt es, das Gebäude komplett wieder aufzubauen, Baumaterial und sonstige nötige Hilfe unmittelbar vor Ort bereitzustellen.

 

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, dass der schulische Alltag im Internat wieder aufgenommen werden kann. Die Schülerinnen, die alle aus ärmlichen Verhältnissen stammen, erhalten so die Chance auf Bildung und Betreuung.

 

Vielen Dank!

 

Helfen Sie mit? (Projektnummer 8780)