Brand im Internat

Hilfe für Schülerinnen auf Pemba [8780]

Bewahrung vor dem Feuer

Ein Lehrer berichtet: Heute Nacht um kurz vor drei bekamen wir einen Anruf: Das zweistöckige Schlafhaus an meiner Schule steht in Flammen! Der Brand fing in der Zwischendecke an, sodass zunächst keiner etwas davon mitbekam. Erst als Teile der Decke nach unten fielen, wurden die Mädchen wach. Alle (!) konnten das Gebäude mit den Sachen, die sie am Leibe trugen, verlassen. Für uns ist es ein Wunder, dass nur wenige Mädchen durch die herabstürzenden Teile oder den Rauch verletzt wurden und ins Krankenhaus mussten. Das ist ein Grund für große Dankbarkeit!

 

Finanzielle Katastrophe

Allerdings haben die Schülerinnen alles verloren. Die meisten von ihnen sind auf dieser Schule, weil sie besonders begabt sind, werden aber leider nicht mit Stipendien gefördert. Mit anderen Worten: Sie kommen aus überwiegend armen Verhältnissen. Der Verlust ihrer Stifte und Hefte, ihrer Schuluniform und der Matratze (die sie selbst ins Internat mitbringen müssen) ist für manche eine finanzielle Katastrophe.

 

Neue Schuluniformen

Wir wollen dort ganz praktisch helfen, wo die Not am größten ist: An erster Stelle steht die Schuluniform, ohne die niemand am Unterricht teilnehmen darf. Sie kostet jede Schülerin zirka 16 Euro. Bei einem Durchschnittseinkommen von einem Dollar pro Tag ist das ein stolzer Preis.

 

Helfen Sie mit? (Projektnummer 8780)