Computerkurse auf Zanzibar: Die neue Möglichkeit der Bildung

38 Lehrkräfte absolvierten erfolgreich ihre Computerschulung und können ihr erlangtes Wissen nun an ihre Schüler weitergeben. Dank Pamoja Zanzibar können wir in die Zukunft der Bildung investieren. [8769]

Computerkenntnisse sind überall eine wichtige Fähigkeit, um in dieser modernen Welt eine gute Anstellung zu finden. So auch auf den Inseln Sansibar oder Pemba, Tansania. Beide Inseln haben nicht die besten Grundvoraussetzungen, um den Schülern die notwenigen Computerkenntnisse zu vermitteln.

 

Unser Projektleiter von Pamoja Zanzibar hat dies erkannt und in Angriff genommen. Im September startete er in Absprache mit dem Bildungsministerium einen speziellen 6-wöchigen Computerkurs für Lehrkräfte. Eine große Motivation für die Lehrkräfte war: Wenn mindestens zwei Lehrer einer Schule den Kurs erfolgreich abschließen, stellt Pamoja Zanzibar der Schule einen Desktop Computer mit Bildschirm, Maus, Tastatur und Kabeln. Dieser Ansatz wurde sehr gut angenommen und der Kurs war voll besetzt.

 

Am Ende der 6 Wochen haben 38 Lehrkräfte den Kurs erfolgreich abgeschlossen und es konnten an 12 Schulen Computer verteilt werden. Lehrer dienen als Multiplikatoren und sind nun in der Lage, ihr erlangtes Wissen an ihre Schüler weiterzugeben. 

 

Zanzibar- absolventen

 

Im September startet die nächste Computerschulung für Lehrkräfte und wird hoffentlich genauso gut angenommen und erfolgreich verlaufen, wie die letzte.

 

Vielen Dank an alle, die durch einmalige oder regelmäßige Spenden unsere vielen Projekte unterstützen und uns dadurch die Möglichkeit geben, Bildung zu ermöglichen.

 

Hier können sie dieses Projekt mit Ihrer Spende unterstützen  [8769]