Hilfe für Indien

Informationen zur Covid-19 KriseKarte Indien, Indische Gebiete, Provinezen, Regionen

Das Gesundheitssystem und die medizinische Versorgung sind mangelhaft und reichen bei weitem nicht für diese riesige Menschenmenge aus. Als die Covid-19 Krise in Indien ankam, hat die Regierung umgehend eine totale Ausgangssperre verhängt, welche auch mittels Polizeigewalt durchgesetzt wurde.

 

Hunderttausende Wanderarbeiter versuchten daher nach Hause zu kommen. Nach inzwischen über drei Monaten sind sie aber teilweise immer noch nicht angekommen. Die Tagelöhner können nicht zur Arbeit gehen und sich infolge dessen auch nichts zu essen kaufen. Sie verdienen ja kein Geld. Die Regierung wollte oder konnte diesen Menschen nicht helfen. Im Moment gibt es eine große Hungersnot, und Hoffnungslosigkeit breitet sich aus. Die Covid-19 Infektionszahlen sind zudem stark angestiegen, der Gipfel jedoch scheint noch nicht erreicht.

 

Seit Ende März ist HOPE in Indien und Nepal tätig. Dort konnte ein tragfähiges Netzwerk aufgebaut und Hilfsmittel in Hände vertrauenswürdiger Partner geben werden. Auf diese Weise konnte so bereits mehr als 25.000 Menschen geholfen werden. Dies war für HOPE nur durch die sehr großzügige Unterstützung aus Deutschland möglich.