Hilfe für ein Krankenhaus in der Ukraine
Medizinische Geräte, Ausrüstung und Medikamente für das „Mukachevo Central District Hospital“ in Mukachevo, Ukraine
Die wirtschaftlich schlechte Lage der Ukraine wirkte sich auf das Krankenhaus aus. Der Krieg und der damit verbundene Zustrom an Flüchtlingen bringen weiter große Herausforderungen mit sich. Durch unser Projekt soll ein weiterer Operationssaal eingerichtet und die Verfügbarkeit von Medikamenten verbessert werden.Das “Mukachevo Central District Hospital” ist das Bezirkskrankenhaus von Mukachevo. Es ist nicht nur Anlaufstelle der rund 400.000 Menschen des eigenen Versorgungsgebietes, sondern dient auch als Logistik- und Ressourcenzentrum für Krankenhäuser und Gesundheitsstationen in nahen kleineren Städten. Da das Bezirkskrankenhaus sehr weit im Westen der Ukraine liegt, gilt es als relativ sicher und begünstigt die Ankunft von Flüchtlingen. Allein in den Monaten April und Mai 2022 ist die Zahl der stationären Patienten um etwa 35% gestiegen. Die Versorgung der umliegenden Krankenhäuser mit den benötigen Medikamenten und Ausrüstung ist schwierig, da viele Quellen nicht mehr verfügbar sind. Gesundheitsversorgung ist zu einem Luxusgut geworden, das für viele, die in der Ukraine sind, fast unerschwinglich ist.
Hope e.V. wurde direkt angesprochen und um Hilfe gebeten. Dringend werden Medikamente, neue Geräte und ein weiterer Operationssaal benötigt. Neue Geräte bedeuten eine bessere Qualität der Behandlungsmöglichkeiten. Wenn die Qualität der Behandlung verbessert wird, verbessert sich auch der gesamte Heilungsprozess und die Dauer eines stationären Krankenhausaufenthaltes verkürzt sich. Zudem soll dem Bezirkskrankenhaus wieder die Möglichkeit gegeben werden, Ressourcen mit kleineren Krankenhäusern und Gesundheitszentren in seinem Einflussbereich zu teilen. Mitarbeiter von Hope e.V. waren vor Ort, um sich ein genaues Bild zu machen von dem, was benötigt wird.
Wir sind in enger Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus selber und Spezialisten und Firmen in Deutschland, was die Ausstattung und das weitere Vorgehen angeht. Ein großes Dankeschön geht an die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung, die uns finanziell sehr unterstützt und wir uns diesem großen Projekt annehmen können.
Der Gesundheitssektor in der Ukraine muss wieder hergestellt werden – und wir leisten einen wichtigen Beitrag in der Region Mukachevo. Wenn auch Sie uns und unser Projekt unterstützen möchten, dann spenden Sie unter der Prokjektnummer 8999-Krankenhaus Ukraine
SPENDEN