Wer wir sind
HOPE e.V. ist ein selbständiger Verein, gegründet 1994 als rechtlicher Träger für humanitäre Hilfen.
Als mildtätiger Verein hat HOPE e.V. es sich zur Aufgabe gemacht, der Not dort entgegenzutreten, wo sie entsteht, und den Betroffenen unbürokratisch zu helfen.
Seit über 30 Jahren setzt sich HOPE leidenschaftlich für Menschen ein, die in vielen Ländern der Welt in extremer Armut leben. Die Armen sind anfällig für Krankheit, Ausbeutung und Gewalt.
Über viele Jahre hinweg hat HOPE Waisenkinder unterstützt und vielen Kindern eine Ausbildung ermöglicht. Lebensmittel- und Kleiderverteilung sowie Wasserprojekte und viele nachhaltige Projekte, die Hilfe zur Selbsthilfe leisten gehören auch zu HOPEs Aufgaben.
Durch verstärkte Kooperationen und Partnerschaften mit anderen Organisationen konnte HOPE in den letzten Jahren an Bekanntheit gewinnen.
Dies ist einer der Gründe, weshalb HOPE im Jahr 2024 einen deutlichen Anstieg der Spendeneinnahmen verzeichnen konnte.
Die Gesamtverwaltungskosten beliefen sich auf 37.769 € und damit auf 5,9 % der Gesamtausgaben (Vorjahr: 7,2 %). Damit bewegt sich HOPE e.V. in einem Bereich, der deutschlandweit von kaum einem anderen Verein unterboten wird.
Um jedoch die Planbarkeit zu verbessern, wird zukünftig eine Pauschale von 10 % aller Spendeneinnahmen für die Verwaltung angesetzt.
Bei Patenschaften werden Verwaltungskosten künftig mit nur 5 % berechnet.
Das Deutsche Spendensiegel empfiehlt eine Verwaltungsgebühr von bis zu 30 %; der nationale Durchschnitt liegt laut deren Angaben bei etwa 13 %.