Brunnenbau und Wassertanks mit Solarwasserpumpen
Trinkwasserprojekt Panaeati Island (Papua Neuguinea)
Auf Panaeati Island gibt es kein sauberes Trinkwasser. Die Menschen benutzen das kontaminierte Wasser aus offenen Wasserlöchern zum Trinken und zum alltäglichen Waschen und Kochen. Als Konsequenz leiden viele der Bewohner an Durchfallerkrankungen oder anderen Gesundheitsproblemen. Bei vielen kommt es auch zu Nierenkrankheiten aufgrund des kontaminierten Wassers.Auf Panaeati Island gibt es kein sauberes Trinkwasser. Die Menschen benutzen das kontaminierte Wasser aus offenen Wasserlöchern zum Trinken und zum alltäglichen Waschen und Kochen. Als Konsequenz leiden viele der Bewohner an Durchfallerkrankungen oder anderen Gesundheitsproblemen. Bei vielen kommt es auch zu Nierenkrankheiten aufgrund des kontaminierten Wassers.
Unser Ziel ist es zwei Brunnen zu bauen und Solarwasserpumpen in erhöhten Wassertanks zu installieren. Anschließend wird das Wasser mittels eines Nanofilters zu sicherem Trinkwasser gefiltert. Dieses Wasserprojekt wird auf dem Gelände der United Church installiert, da diese generell von der Bevölkerung sehr geschätzt und respektiert wird. Damit wird vermieden, dass es zu Konflikten zu Landrechten oder Bevorzugung kommt. In den letzten Jahren hat die Kirche schon WaSH-Training in drei Siedlungen auf der Insel durchgeführt. Da das Projekt-Funding leider oft sehr limitiert ist, konnten bislang noch keine adäquaten Infrastrukturprojekte durchgeführt werden.
Der Zugang zu sauberem Wasser wird sich erheblich auf die Gesundheit der örtlichen Bevölkerung auswirken. Die Frauen und Kinder werden am meisten von diesem Projekt profitieren. Während die Männer die Insel tagsüber zur Arbeit verlassen, bleiben die Frauen und Kinder auf der Insel und sind von dem Wasser das sie haben abhängig. Sauberes Wasser zu haben wird ihre Gesundheit und ihre Lebensqualität erheblich verbessern.
Für dieses Wasserprojekt werden 10.000 Euro benötigt.
Bitte unterstützen Sie dieses Projekt, damit die Menschen auf Panaeati Island das sichere und saubere Trinkwasser haben, das sie zum Leben brauchen.
Planung und Organisation vor Ort übernimmt unser Partner MOERK WATERS (Australien)
SPENDEN