15.01.2019 -

Gründung von HOPE e.V. in Deutschland: Der Start einer globalen Mission

Von Ruanda nach Deutschland: Die formelle Gründung von HOPE e.V.

Aus den ersten Eindrücken und Gesprächen vor Ort entstand in Deutschland der Entschluss, den Verein HOPE e.V. offiziell zu gründen. Damit begann eine weitreichende Mission der humanitären Hilfe, die bis heute andauert.


Nach der erfolgreichen Erkundungstour und der ersten Zusammenarbeit mit FIDESCO wurde in Deutschland der Verein HOPE e.V. gegründet, mit Sitz in Ditzingen. FIDESCO wurde der erste offizielle Partner von HOPE e.V., und die Arbeit in Ruanda begann, Kinder zu unterstützen, die durch den Völkermord zu Waisen geworden waren.

 

Diese erste Partnerschaft und die Erlebnisse vor Ort legten den Grundstein für die weltweite humanitäre Arbeit von HOPE e.V. Schon bald reisten weitere Mitglieder des Vereins nach Ruanda, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Michael Frank reiste ein Jahr später nach Kigali und berichtete von herzzerreißenden Szenen.

Die Arbeit mit Waisenkindern und die Suche nach überlebenden Verwandten begann, und HOPE e.V. war bald eine verlässliche Stütze für viele dieser Kinder.