Bosnien

Nothilfe für Flüchtlinge Hilfsgüter austeilen, Not Lindern, Bosnien

 

 

Bosnien: Nothilfe Flüchtlinge

Nach dem verheerenden Brand am 23. Dezember 2020 blieben mehr als 1200 Flüchtlinge ohne Unterkunft und Verpflegung, was ihr Leben direkt in Gefahr brachte. Die schwachen und unzureichenden Kapazitäten der lokalen Gemeinschaft und das Desinteresse der politischen Führung an einer guten Lösung überließ die Menschen der Gnade der sich verschlechternden Wetterbedingungen. Sie verbringen ihre Tage im Schnee, bei Minustemperaturen ohne passende Kleidung und Schuhwerk. Es gibt eine wachsende Anzahl von unterkühlten, unterernährten Menschen, die hoffen, dass bald eine Lösung kommt. Aufgrund der Leiden und Schmerzen, die sie bloß durch ihren Aufenthalt in Bosnien durchmachen, sowie der Gewalt, die sie täglich erfahren, wächst die Verzweiflung und der Mangel am Lebenswillen.

 

Hope e.V. untertütz die Lokale Organisation ERA

Obwohl die Kapazität gering ist, ist die Hilfsorganisation (ERA), eine Organisation, die vollständig durch Spenden von finanziert wird, seit über einem Jahr direkt an der Bereitstellung von Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge in Bosnien beteiligt. Die ERA stellt Flüchtlingen, die außerhalb von Lagern leben, Lebensmittelpakete sowie Non-Food-Artikel (NFI) wie Decken, Kleidung usw. zur Verfügung.

 

Zur Erinnerung: Derzeit gibt es in Bosnien und Herzegowina 7 offizielle Lager. Zwei befinden sich in Sarajevo und fünf im Kanton Unsko-sanski (Bihać und Velika Kladuša). Nach Angaben des dänischen Flüchtlingsrates und der Internationalen Organisation für Migration gibt es rund 250 Mikrostandorte, an denen Flüchtlinge leben, die keinen Zugang zu Lagern haben. Diese Orte befinden sich in Wäldern, Parks, Bergen, verlassenen Gebäuden und Häusern. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie stellt ERA in Zusammenarbeit mit Partnern Sanitäranlagen (Duschen und Toiletten) zur Verfügung, verteilt Hygienepakete und bietet Schulungen zu grundlegenden Hygienepraktiken an.

Bis Dezember hat die ERA Decken für Flüchtlinge gesichert, die im niedergebrannten Lager Lipa leben, sowie für Flüchtlinge in Mikrostandorten, und täglich mit Lebensmitteln versorgt.

 

In den folgenden Tagen verteilen die mobilen ERA-Teams weiterhin NFI- und Lebensmittelpakete, um die Flüchtlinge mit dem Notwendigsten zu versorgen, um den Winter zu überleben.

Alle, die zur Unterstützung der Flüchtlinge in Bosnien und Herzegowina beitragen möchten, können dies durch eine Spende an die ERA tun:

 

Projekt Nr gegeben: 8675