Hope e.V. hilft in Nepal

Hilfe in Nepal

Hope e.V. hilft bei der Trinkwasserversorgung, investiert in Bildung oder half auch bei dem Wiederaufbau von Unterkünfte nach dem schweren Erdbeben im April 2015.

Winterhilfe für die Kinder der Schule in Bharang, Nepal
Warme Mützen, neue Kleidung – eine wichtige Unterstützung der Kinder in den Bergen Nepals
Seit 2016 unterstützt Hope die Kinder der Bharang-Schule u.a. durch eine Schul- und einer Winterhilfe. Im Video sehen Sie, wie unsere Winterhilfe unter anderem bestehend aus warmen Mützen, neuer Kleidung an die Kinder verteilt wird.
... mehr
Nepal, Hilfe, Bildung, Schule, Schulbänke, Zukunft
Jährliche Schulhilfe wird dringend benötigt
Das Schulmaterial kam an – neue Schulbänke ist die nächste Vision
Seit vielen Jahren unterstützt HOPE e.V. Schülerinnen und Schüler der Bharnag Schule in Kathmandu durch neues Schulmaterial. Nun braucht die baufällige Schule unsere Unterstützung, um in neue Schulbänke zu investieren. [Projektnummer: 8561]
... mehr
Water4Life, Nepal, Wasserversorgung, Schule, Kinder, Handpumpenbrunnen
Wasserkrise in Nepal
Durch das Bohren von 10 Handpumpenbrunnen dem verunreinigten Wasser entkommen. [Projektnummer: 8555]
Das Oberflächenwasser in Seen und Flüssen ist durch verschiedene Ursachen verschmutzt. Leider ist genau dieses Oberflächenwasser die einzige Wasserquelle, welche arme und ausgegrenzte Bevölkerungsgruppen haben.  Als Folge steigt die Zahl der durch verunreinigtes Wasser übertragbaren Krankheiten wie Durchfall, Ruhr, Typhus, Gastroenteritis und Cholera. Hier möchte HOPE e.V mit Ihrer Hilfe entgegenwirken. Unser Projektpartner Water4Life hat schon 40 Brunnen gebohrt. Bei 10 konnten wir finanziell unterstützen. Nun wurden wir für das Bohren weiterer 10 Brunnen angefragt. Die Kosten eines Brunnens belaufen sich auf ca. 350 EUR.
Helfen Sie mit, Brunnen für sauberes Trinkwasser zu bohren, in dem Sie unser Projekt mit der Nummer 8555 unterstützen.
... mehr
Nepal, Wasserversorgung, Bergdörfer, Schule, Kinder
Die Herausforderung der Landschaft Nepals
Wasserversorgung für Schule im Chitwan Desctrict [8558]
HOPE unterstützt zwei Schulen in Dörfern im Distrikt Chitwan in Nepal. Wasser ist für beide Gemeinden ein Problem. Die Schulen liegen auf einem Hügel etwas außerhalb und oberhalb der Dörfer.

Die Lösung für das Wasserproblem besteht darin, das Wasser durch Rohre von einer Bergquelle heranzuführen. Die Rohre sind jeweils etwa 1,5 km lang und leiten das Wasser zu einem Filter in der Nähe der Schule. Von dort aus wird das Wasser in einem Tank gespeichert und an die Schule sowie an die Gemeinde verteilt.
 
... mehr
Corona relief aid, Corona Nothilfe, Hilfe Nepal
Hilfe für sexuell ausgebeutete Frauen in Nepal
HOPE gibt in Corona-Notlage wichtige Unterstützung [8552]
Durch die Corona-Krise ist unsere Organisation Asha Nepal, die sich um sexuell ausgebeutete Frauen und ihre Kinder in Nepal und Indien kümmert, in eine große Notlage geraten. Wir mussten Menschen, die bei uns Zuflucht gefunden hatten, wegschicken, weil wir sie nicht mehr ausreichend versorgen konnten. Unserem...
... mehr
Nepal. Monsum, Überschwemmung, Sindhupalchock, Kathmandu, Überschwemmungen
Hilfe für Monsunopfer in Nepal
Hope unterstützt Obdachlose nach Erdrutsch [8559]
Das Einsetzen des Monsunregens hat in Nepal für weiteres Leid gesorgt. Heftiger Dauerregen in Sindhupalchock (östlich von Kathmandu) führte zu Überschwemmungen, einem Dammbruch und einem massiven Erdrutsch. 120 Familien im Landesinneren sind von jeglicher Versorgung abgeschnitten, ihre Häuser sind zerstört.
... mehr
Nepal, Wittwe, Hilfe, Obdachlos, Familie
Zukunft und Hoffnung für Witwe in Nepal
Hope hilft notleidender Familie im Himalaya [-]
Hoffnungslos – so sah Ende 2020 die Lage von Indra Maya Sunuwar im Himalaya-Gebirge in Nepal aus. Ihr alkoholabhängiger Mann war gestorben und hinterließ der 35-jährigen Witwe einen Berg Schulden. Sie verlor Haus und Hof und stand mit ihren Kindern allein auf der Straße.
 
... mehr
ASHA Nepal und ihr neues Zentrum in Hetauda
[8554]
Im Jahr 2017 wurde ich während einer Reise nach Nepal mit dem Thema Menschenhandel konfrontiert. Ich hatte mehrere Gespräche mit Nepali und internationalen Menschen; in jedem Gespräch kam das Thema Menschenhandel zur Sprache.
Ein Freund, der Menschen ausbildet, die mit Jugendlichen arbeiten, sagte, er sei alarmiert, weil es in vielen ländlichen Gebieten kaum noch Mädchen gebe.
... mehr
Hilfe auf dem Land
Die Witwe Indra erhält Hilfe zur Selbsthilfe [8557]
Eine Person, der wir derzeit helfen, heißt Indra. Sie lebt in einer ländlichen Gegend in Nepal. Um Weihnachten herum ist ihr Mann gestorben. Sie erbte seine Schulden und hatte kein Einkommen für sich und ihre Familie. Unsere Partner in Jiri, Nepal "Good Friends Nepal", fragten uns, ob wir in irgendeiner Weise helfen könnten. Sie brauchte eine Unterkunft, ein Stück Land und einige kleine Werkzeuge, um das Land zu bearbeiten.
... mehr
ASHA in Nepal hilft jungen Mädchen
Zwei Kinder in unvorstellbarer Not [8556]
Ein Thema, das HOPE sehr auf dem Herzen liegt, betrifft zwei junge Mädchen, die beide aus Nepal kommen. Eines der Mädchen, 16 Jahre alt, wurde nach dem Tode ihrer Mutter oft von ihrem Vater missbraucht.
 
... mehr
Bau eines neuen Kinderheims in Nepal
Die Organisation Asha Nepal setzt sich in Hetauda für Kinder ein
Die Organisation Asha Nepal setzt sich in Hetauda für Kinder ein die keine Eltern mehr haben und vor allem auch für Kinder deren Eltern gerade im Gefängnis sind und die Familie sich nicht mehr ausreichend kümmern kann. Die knapp 30 Kinder (es kommen öfter mal welche dazu) haben bis vor einem Jahr in einem einzigen Wohnhaus gelebt und dort teilweise zu zehnt in einem Zimmer geschlafen.
... mehr
Nepal - Polizei kontrolliert alle Straßen
Informationen zur Covid-19 Krise
Nepal hat glücklicherweise noch keine großen Ansteckungszahlen. Vielleicht auch deshalb, weil kaum Tests durchgeführt werden. Die Sicherheitsmaßnahmen sind auch hier sehr rigoros. Es ist den Partnern von HOPE vor Ort nicht mehr möglich, außerhalb der Stadt Kathmandu unterwegs zu sein. Die Polizei kontrolliert alle Straßen. Es herrscht aber auch große Not in der Stadt selbst. Einer Gruppe, die HOPE am meisten unterstützt, sind junge Mütter, die gerade entbunden haben. Für diese jungen Familien gibt es häufig nichts oder nur sehr wenig zu essen. Dass viele Straßenkinder von der Polizei wie Freiwild gejagt werden, kommt noch erschwerend dazu.

 
Hope e.V. Ditzingen unterstützt mit Schulmaterial
Gefangen zwischen Tradition und Moderne: die Chepang in Nepal
Chepang Volk in Chitwan, FaithFoundation [8551]
Weit entfernt von den kennzeichnenden schneebedeckten Bergen des Himalayas leben mit ca. 35.000 Mitgliedern die Chepang. Einen Monat lang haben unsere Projektpartner Geschenke an die Kinder in den Gebirgen Nepals verteilt. 
 
... mehr
Jeder der 264 Schüler und Schülerinnen erhielt Uniform und Schreibwaren ( rote Tüten)
Individuell mit Uniform
Nepal Kalika Secondary School [8553]
Schüler der weiterführenden Kalika Schule in Nepal erhalten Schreibwaren und Schuluniformen.
... mehr
Familien bekommen Zugang zu frischen Wasser Dank Hope e.V. Ditzingen
Dank aus Nepal an HOPE und alle, die gespendet haben
600 Familienmitglieder in Nepal bekommen Zugang zu frischem Wasser durch den Bau von 40 Wasserbrunnen [8555]
In den ländlichen Regionen Nepals gibt es keine geregelte Wasserversorgung. Durch verschmutztes Wasser leiden viele Menschen an durch Wasser übertragbaren Krankheiten wie Cholera, Typhus und Hepatitis. In Kooperation mit HOPE hat GYMN ein Bauprojekt durchgeführt, um da anzusetzen, wo es den größten Unterschied macht
... mehr
Asha Nepal
Ein Freiwilliger berichtet von seiner Reise
Luis Fuchs aus München hat Ende 2018 für drei Monate in Godawari, nahe Kathmandu gelebt und dort im Haus Asha Nepal geholfen. Asha ist nepalesisch und bedeutet Hoffnung. Das Haus ist, ein Projekt, das Hoffnung gibt.  
Das Hauptziel ist, nepalesische Frauen aus dem Menschenhandel in Indien zu retten und ihnen und ihren Kindern ein Zuhause zu bieten, bis sie wieder auf eigenen Beinen stehen können.
... mehr
Hope e.V. hilft Kindern bei der Trinkwasserversorgung
Hoffnung in Nepal durch sauberes Trinkwasser
Trinkwasser in Nepal [8355]
Dezember 2018: Südöstlich der Hauptstadt Kathmandu, befindet sich ein Gebiet mit Namen Terai. Das Gebiet liegt nur wenige hundert Meter über dem Meeresspiegel und grenzt an Indien. Unter anderem ist dort das Volk der Thuru beheimatet. Sie sind das Ursprungsvolk dieser Gegend und wie etliche andere Volksgruppen auch, sind die Thuru bitterarm. Das Land auf dem sie leben ist jedoch relativ fruchtbar und das Klima meistens sehr warm und ausgeglichen. Trotzdem stellt die Wasserversorgung ein großes Problem dar. Es gibt einfach zu wenige Zugänge zu sauberem Trinkwasser.
 
... mehr
Schule in Jiri (Hope e.V.)
Wir unterstützen Lehrer in Nepal
Unterstützung für Lehrer [8553]
Die Lehrerin Rebekah Sieland aus Ilshofen besuchte die Schule in Jiri und konnte sich selbst davon überzeugen, dass die Spende ordnungsgemäß und sinnvoll eingesetzt wurde.
... mehr
Neubau Schule in Thulopathal bei Jiri, Nepal (Hope e.V.)
Schulneubau in Thulopatal bei Jiri

Dezember 2017: Die Möglichkeit für Kinder in Nepal in die Schule zu gehen, ist davon abhängig, ob die Kinder eine Uniform und die nötige Ausrüstung für den Unterricht haben (Schreibhefte, Stifte, Lineal, etc.). Der Kauf dieser Dinge übersteigt die finanziellen Ressourcen vieler Eltern.

... mehr
Neubau Toiletten Chitwan-Distrikt (Nepal)
Toiletten in Chitwan sind fertig gestellt
Im Mai 2017 sind Christine und Andreas Wieslinger nach Nepal geflogen. Gerne wollten sie ihren Jahresurlaub einsetzen um Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen. Sie haben sich auch für einen Baueinsatz entschieden. Dieses Mal sind sie in den Chitwan-Distrikt gefahren. Dort halfen sie am Neubau von Schultoiletten.
 
... mehr
Situation of School Toiliet in Chepang Dez. 2016
Neubau von Schultoilette für Mädchen im Chitwan Distrikt

März 2017: Wir wollen Schultoilette für den Bauernvolksstamm Chepang im Chitwan Distrikt neu bauen, da die alten beim Erdbeben eingefallen sind und dadurch die Schülerinnen nicht mehr zur Schule gehen können.

... mehr
Schulmaterial für nepalesische Schüler (Hope e.V.)
Unterstützung von Schulen in Nepal

Die Möglichkeit für Kinder in Nepal in die Schule zu gehen, ist davon abhängig, ob die Kinder eine Uniform und die nötige Ausrüstung für den Unterricht haben (Schreibhefte, Stifte, Lineal, etc.). Der Kauf dieser Dinge übersteigt die finanziellen Ressourcen vieler Eltern.

... mehr
Hausbau bei Jiri
Häuser in Nepal sind bezugsfertig
Das Epizentrum des Erdbebens im April 2015 lag mitten in unsrem Einsatzgebiet. HOPE hatte einiges an Soforthilfe geleistet und in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Wohnhäuser für die Menschen gebaut.
... mehr
Neubau Gebäude in Thulopatal / Jiri (Nepal) [Hope e.V.]
Reisebericht: Baueinsatz für ein Wohnhaus
Oktober 2016: Ein Reisebericht - In der Nähe von Jiri im Westen von Nepal, ca. 2000m ü. NN, 85 km Luftlinie vom Mount Everest entfernt. Im April und Mai 2015 gab es durch Erdbeben mehr als 8.800 Tote. Wir wollen beim Aufbau von kleinen Wohnhäusern helfen. Diese sollen durch Spendenmittel von Hope e.V. mitfinanziert werden.

(aktuelle Informationen Häuser in Nepal sind bezugsfertig)
... mehr
Erdbeben in Nepal 2015

Bei den Erdbeben am 25. April 2015 sowie den zahlreichen Nachbeben starben nach letzten Schätzungen 8.800 Menschen, 22.300 wurden verletzt und 800.000 Häuser stürzten ein. Es war das stärkste Erdbeben seit 80 Jahren. Die Schäden der Erdbeben werden Nepal noch lange zu schaffen machen.

... mehr
Wasserversorgung bei Hetauda

Mit ca. 1.500 – 2.000 EUR konnten wir  für die niedrigste Kaste, die Dalits, ein Wasserprojekt in der Nähe von Hetauda, einer Stadt südlich von Kathmandu, durchführen.

... mehr
Wasserversorgung in Ramgopalur, Mahottari

April 2015: Ein weiterer Brunnen ist gebaut! 27 Familien der niedrigsten Kaste, der Dalits, in Ost-Nepal haben nun Zugang zu sauberem Wasser. Mit ca. 1500 – 2000 EUR können wir ein Dorf oder Teil eines Dorfes mit Wasser versorgen.

... mehr
Existenzgründung durch eine Schweinemast

Feb. 2016: Wir haben eine Schweinemast gegründet. Hierdurch sollen Finanzen generiert werden, um den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

... mehr
Schreibwarengeschäft in Jiri, Nepal (Hope e.V.)
Existenzgründung durch ein Schreibwarengeschäft

Feb. 2016:
Wir haben ein Schreibwarengeschäft zur Existenzgründung eröffnet. Hierdurch sollen Finanzen generiert werden, um den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

... mehr