Spenden & helfen
Helfen - schnell, direkt, unbürokratisch!
.
Kopfbild für hilfe Afrika und Asien
Hilfe für Afrika und Asien

z.B. in Nepal: Schulbesuch ermöglichen

Der Staat bezahlt den Schulbesuch in Nepal. Bedingung dafür ist jedoch, dass die Kinder eine Schuluniform und Schulsachen besitzen.

 

HOPE e.V. verteilt zusammen mit Partnern vor Ort in der Weihnachtszeit Schuluniformen und Schulsachen an Kinder.

Wasserversorgung bei Hetauda

 

Ein weiteres Wasserprojekt ist abgeschlossen.

 

Mit ca. 1.500 – 2.000 EUR konnten wir ein Dorf oder Teil eines Dorfes in der Nähe von Hetauda (100km südlich von Kathmandu) mit sauberem Wasser versorgen.

 

Die vorherrschende Religion in Nepal, wie auch in Indien, ist der Hinduismus. Diese ist eine Religion, die die Menschen in verschiedene Abteilungen, den Kasten, einteilt. Man kann die Kaste nicht wechseln. Man ist dort geboren und gehört dahin. Zwischen den Kasten zu heiraten z.B. ist nicht möglich. Ganz unten in diesem System sind die Dalits. Das sind die Kastenlosen, die Unberührbaren. Aus der hinduistischen Mythologie heißt es, dass die Dalits  nicht erschaffen wurden wie alle anderen Menschen sondern aus dem Dreck am Boden entstanden sind. Man meidet die Dalits. Wir haben zwei Dörfer im Blick, die mit Wasser versorgt sind.

 

Doch die Dalits, die am Rande des Dorfes wohnen, dürfen nicht aus dem Brunnen ihr Wasser entnehmen. Sie müssen ca. 2-5 km laufen, um an einer für sie erlaubten Stelle Wasser zu bekommen.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!